Häufig gestellte Fragen/FAQ


Wie kann ich abstimmen?

Auf der Detailseite der Projekte findest du in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“ Hier kannst du deine E-Mail-Adresse eingeben und anschließend auf „Abstimmen“ klicken. Du erhälst dann eine Bestätigungs-Email mit einem Link. Diesen musst du anklicken oder in die Adresszeile deines Browsers eingeben. Erst dadurch wird deine Stimme verifiziert und gezählt.

Wie oft darf ich meine Stimme abgeben?

Jeder Person steht täglich eine Stimme zur Verfügung. Wir verwenden verschiedene Sicherheits-Mechanismen, um eine faire Abstimmung zu ermöglichen und Mehrfach-Abstimmungen zu vermeiden. Das Abstimmen mit mehreren E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt und führt im schlimmsten Fall zur Disqualifizierung des Vereins.

Muss ich mich registrieren, um meine Stimme abgeben zu können?

Nein. Um Abstimmen zu können, musst du lediglich deine E-Mail-Adresse eingeben und deine Stimme mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail verifizieren.

Kann ich auch für mehrere Projekte abstimmen?

Du kannst jeden Tag erneut abstimmen und entscheiden, welches Projekt du mit deiner Stimme unterstützen möchten.

Wie kann ich mich über den aktuellen Stand der Abstimmung informieren?

In der Bestenliste siehst alle Projekte aufgelistet nach ihrem Rang. Nach Ende des Votings geben wir die Gewinner bekannt.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde.

Wie kann ich mit meinem eigenen Projekt teilnehmen?

Du kannst dich kostenlos als Organisation registrieren. Du wirst automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von dir bei der Projekterstellung abfragen, erfährst du hier. Falls dein Verein bereits im letzten jahr teilgenommen hat, ist keine neue Registrierung mehr erforderlich. Bitte beachte, dass eine Registrierung nur vom 12.09.2022 bis 25.09.2022 möglich ist. In der Abstimmungsphase können sich keine neuen Vereine/Projekte registrieren.

Muss ich mich erneut registrieren, wenn mein Verein bereits im letzten Jahr teilgeommen hat?

Sollte euer Verein bereits im letzten Jahr am Energieschub teilgenommen haben, müsst ihr euch nicht erneut registrieren. Eure Login-Daten behalten ihre Gültigkeit.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich schon 2021 beim Energieschub mitgemacht oder sogar gewonnen habe?

Ja, du kannst mit deinem Verein oder deiner Organisation auch in diesem Jahr wieder beim Energieschub mitmachen. Allerdings musst du ein anderes Projekt einreichen als im vergangenen Jahr. So kannst du dir auch in diesem Jahr wieder die Chance auf einen Energieschub sichern.

Kann ich mit dem ganzen Verein vom selben Computer aus abstimmen?

Um eine faire Abstimmung gewährleisten zu können, verhindert das System unter anderem, dass mehrere Stimmen vom selben Gerät abgegeben werden. Mit jedem Endgerät kann somit nur eine Stimme abgegeben werden.

Ich habe die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten. Was kann ich tun?

  • Prüfe deinen Spam-Ordner.
  • Versuche es noch einmal mit deiner E-Mail-Adresse abzustimmen. Sollte keine Meldung erscheinen, dass du bereits abgestimmt hast, hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Jetzt sollte die E-Mail ankommen.
  • Warte einige Minuten und prüfe dein Postfach erneut. Die Übermittlung von E-Mails kann manchmal länger dauern.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine E-Mail nicht zu dir durchkommt. Dann musst du es leider am nächsten Tag mit deiner Stimme erneut versuchen. Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum auftreten kontaktiere unseren Support.

Was ist das Google reCAPTCHA?

ReCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst der seit 2009 von der Google LLC betrieben wird. Der vollautomatische Test soll sicherstellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. In den meisten Fällen ist der Test für Sie, den Nutzer, unsichtbar.

Was bedeutet die Meldung „Falsches Captcha! Bitte lade die Seite neu und versuche es erneut.“

Um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird, verwenden wir das Google reCAPTCHA (siehe oben). Bei wiederholten Versuchen eine Stimme abzugeben, kann dieses Captcha fehlschlagen. Du musst dann die Internetseite neu laden und kannst es anschließend noch einmal versuchen.

Ich erhalte die Meldung, dass ich heute meine Stimme schon abgegeben habe, ohne dass ich abgestimmt habe. Woran liegt das?

Die Meldung erscheint, weil entweder von deinem Gerät aus oder mit deiner E-Mail-Adresse bereits abgestimmt wurde. Es könnte also sein, dass ein Familienmitglied seine Stimme bereits von deinem Computer aus abgegeben hat.

Ich erhalte die Meldung, meine Domain sei nicht erlaubt. Was bedeutet das?

Diese Meldung erscheint, wenn du versuchst mit einer E-Mail-Adresse abzustimmen, die im System gesperrt wurde. Das Sperren deiner E-Mail-Adresse kann mehrere Gründe haben:
  • Deine E-Mail-Adresse wurde für Mehrfach-Abstimmung und Missbrauch verwendet.
  • Du hast in der Bestätigungs-E-Mail auf den Link zum Abmelden von der Aktion geklickt.
Du kannst also mit dieser E-Mail-Adresse nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen. Solltest du der Meinung sein, dass hier ein Fehler / Missverständnis vorliegt kontaktiere unseren Support.

Was ist ein „privates Fenster“?

Ein privates Fenster benutzt du dann, wenn du mit deinem Browser im sogenannten „Inkognito-Modus“ surfst. Dieser Modus wird verwendet, um anonym surfen zu können. Da dies Betrugsversuche begünstigt, ist die Stimmabgabe über den Inkognito-Modus nicht erlaubt. Bitte ändere die Einstellungen deines Browsers, nutze einen anderen Browser oder dein Smartphone, um deine Stimme abzugeben.