Kategorie: Sport

Fit für den Einsatz in der Zukunft

DLRG Ortsgruppe Altenkirchen e.V.

DLRG Ortsgruppe Altenkirchen e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.300.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Die Kernaufgaben der DLRG sind dabei Schwimmausbildung, Aufklärung und Wasserrettungsdienst.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Die Aufgabenschwerpunkte unserer Ortsgruppe in Altenkirchen liegen in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie der Ausbildung der Ersten Hilfe. Die bisherige Ausbildung von sicheren Schwimmern bis hin zu Rettungsschwimmern im Hallenbad soll erweitert werden. Freigewässer wie Seen oder Flüsse stellen dabei neue Herausforderungen dar. So kann auch unabhängig von der eingeschränkten Nutzung von Hallenbädern eine umfangreichere Ausbildung betrieben werden, die es uns ermöglicht, uns gezielt für mehr Sicherheit im und am Wasser einzusetzen. Die Hochwasserkatastrophen haben uns gezeigt, dass unser Engagement mehr denn je gefordert ist und wir möchten uns dabei stärker engagieren.

Stärken:

Die besondere Stärke unserer Organisation ist das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder. Die Finanzierung unserer Arbeit sowie die Anschaffung der Materialien erfolgt aus eigenen finanziellen Mitteln der Mitglieder oder durch unsere Spender.

Kontakt

DLRG Ortsgruppe Altenkirchen e.V.
Kölner Straße 55
57610 Altenkirchen
Deutschland
Webseite: http://www.altenkirchen.dlrg.de

Platzierung
64
von 134
291
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Sport

Adresse: Kölner Straße 55 , 57610 Altenkirchen, Deutschland