Kategorie: Umwelt

Betreute Taubenschläge/Pflege kranker Tauben

Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V.

Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V.

Wir setzen uns in Koblenz und Neuwied für betreute Taubenschläge nach dem "Augsburger Modell" ein. In betreuten Taubenschlägen nach dem Augsburger Modell erhalten Tauben z.B. artgerechtes Körnerfutter, frisches Trinkwasser, medizinische Versorgung und gelegte Eier werden gegen Attrappen ausgetauscht.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Schwerpunkt liegt auf betreuten Taubenschlägen und deren Errichtung. Außerdem informieren wir über die vom Menschen geschaffene Situation und kümmern uns um verletzte Tauben. Die Vorteile von Taubenschlägen liegen in abnehmender Belästigung durch nach Futter suchende Tauben, es gibt weniger kranke Tiere, Durchfall (Hungerkot) oder auch Kot auf Straßen und Gebäuden, da die Tiere sich 80% des Tages am/im Schlag aufhalten, aber auch und vor allem weniger Nachkommen und wilde Ei-Ablagen.

Stärken:

Wir haben mittlerweile vier betreute Taubenschläge eröffnen können und haben dort sowie an wilden Brutplätzen in den letzten fünf Jahren insgesamt über 8.000 Eier ausgetauscht und damit Taubenleid und -nachwuchs verhindert.

Kontakt

Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V.
Eisenköppel 2
56335 Neuhäusel
Deutschland
Webseite: http://www.stadttauben-koblenz-neuwied.de

Platzierung
10
von 134
1.412
Stimmen erhalten

INFOS

Kategorie: Umwelt

Adresse: Saarkreisel , 56068 Koblenz, Deutschland